Roland Bodenmann

Seit über vierzig Jahren habe ich als Elektroplaner und seit zwanzig Jahren als Lichtplaner in verschiedensten Bauprojekten aller Grössenordnungen und Sparten Erfahrungen gesammelt. Als Lernender bis zum Elektro-Bereichsleiter Retail und Geschäftfeld-Leiter Lichtplanung habe ich unternehmerisch bei der HHM Gruppe am Standort Aarau Verantwortung getragen. Per Ende 2019 habe ich meine leitenden Verpflichtungen abgegeben und bin noch mit reduziertem Pensum als Freelancer in der Funktion eines Senior Consultant für die HHM Gruppe tätig.

Befreit von den täglichen Management-Aufgaben kann ich mich als Pionier in Sachen Lichtemissionen nun vollständig auf meine Leidenschaft für ökologisch und ökonomisch kluge Aussenbeleuchtungs-Lösungen konzentrieren. HHM gibt mir dafür den Freiraum, stellt mir die Infrastruktur zur Verfügung und steht mir als innovativer Planungs-Partner zur Seite. Bei grösseren Projekten kann ich mich auf die Kompetenz und das grosse Fachwissen von 200 Kolleginnen und Kollegen verlassen.

Meine Erfahrungen in der kommunalen Exekutive einer Landgemeinde haben meinen Blick für das politisch Machbare geschärft. Als langjähriger freiwilliger Helfer in herpetologischen Monitoring-Programmen sehe ich den anthropogenen Druck auf die Naturräume im dicht besiedelten Mittelland. Dieses Wissen möchte ich in erster Linie Gemeinden, Natur- und Umweltschutz-NPO’s und Liegenschaften-Eigentümern zur Verfügung stellen. Je nach Schwerpunkt und Komplexität der Aufgabe gehe ich Kooperationen ein mit kompetenten und zuverlässigen Planern und Ingenieuren. Grössere Aufträge werden administrativ unter dem Dach der HHM Gruppe abgewickelt.