Lichtspektren – Messungen

Warum Spektren von Lichtquellen darstellen, die 10 Jahre nach Markteinführung der „weissen“ LED weitgehend aus der Lichtplanung und der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden sind?

Vielleicht genau deswegen. Nach über vier Jahrzehnten Berufspraxis haben wir die Evolution (besser Revolution) der LED an forderster Front miterlebt. Fachleute sprechen von einem Paradigmenwechsel in der „Gebrauchslichtquellen-Herstellung“. Die LED-Technik ist im Kern simpel und in der Massenherstellung kostengünstig, aber unterscheidet sich im Herstellungsprozess fundamental zu herkömmlichen „Lampen“. Die Hersteller traditioneller Lichtquellen mussten ihr Geschäfts-Modell in kürzester Zeit den neuen Gegebenheiten anpassen – oder untergehen.

Auch als Planer musste ich wohl oder übel 30 Jahre „Lampen-Wissen“ über Bord werfen. Nicht alles: Wenigstens die Spektral-Messungen darf ich hier dem geneigten Interessierten noch präsentieren.

Alle dargestellten Spektren wurden vom Autor mit einem Spektrometer (UPRtek MK350N, BJ 2014) gemessen und grafisch aufgearbeitet. Die Bestimmung der G-Indizes basiert auf einem Online-Tool, das die Regionalregierung von Andalusien (E) aufgeschaltet hat. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die gerechneten Werte nur zur Orientierung dienen.